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Hier zeige ich Ihnen einen kurzen Einblick, in das schweißtechnische Verfahren von MAG (135) und
WIG (141).

Unter Schweißen versteht man (gemäß EN14610 und DIN1910-100) „das unlösbare Verbinden von Bauteilen unter Anwendung von Wärme, mit oder ohne Schweißzusatzwerkstoffen“. Von allen Verfahren ist das Schmelzschweißen das bekannteste, wobei die zu verbindenden Werkstoffe bis zu deren Verflüssigung erhitzt werden und sich vermischen, so dass sie nach dem Erstarren fest miteinander verbunden sind.

Daneben unterscheidet man das Schweißen in Verbindungs- und Auftragsschweißen. Beim Verbindungsschweißen geht es darum, zwei Werkstücke miteinander zu verbinden, das mittels einer Schweißnaht, einem Schweißpunkt oder einer Schweißfläche erfolgt. Der Zweck von Auftragsschweißen ist, ein Werkstück durch das Schweißen zu beschichten. Je nach Schweißverfahren fällt die Anleitung für das Schweißen etwas anders aus. Allgemein enthält eine Anleitung jedoch die Vorbereitung, den eigentlichen Schweißvorgang und eine eventuell erforderliche Nacharbeit.

Die Firma Cimler Rene e.U. hat sich in in dem Schweißverfahren WIG auf die Werkstoffe Alu und Niro spezialisiert. Ein verzugsfreies Schweißen ist uns ein großes Anliegen um die Spannungen vom Material zu stabilisieren.Durch die Wärmeeinbringung in unsere Materialien erzeugen wir Spannungen (Verzug). Um dies zu vermeiden sollten wir gewisse Reihenfolge beachten, um ein spannungsfreies Schweißen zu ermöglichen.

Um unsere Arbeit qualitativ besser zu bewerten, kommt ab 2014 die Norm EN 1090 zum Vorschein.

Die besagt: Da die Erbringung der vereinbarten Ausführungsqualität für den Auftraggeber einen hohen Stellenwert hat, stellt dieser hohe Regelungszustand an sich einen wesentlichen Vorteil dar. Der Auftraggeber kann nämlich darauf vertrauen, dass durch die Standardanforderungen der Norm ausreichende Maßnahmen gesetzt werden, um ein qualitativ anspruchsvolles und sicheres Bauwerk zu erhalten. Wie bereits erwähnt, wird bei korrekter Umsetzung der EN 1090 ein sehr hohes Niveau hinsichtlichEinhaltung der wesentlichen Merkmale eines Stahltragwerkes sichergestellt.